Sonntag, 27. April 2014

Rehoiler IQ meets XT 660 Z

Den Samstag mal damit verbracht, Stück für Stück die Tenere zu zerlegen um die Leitung vom Tachosignal zu finden. Wenn man die Sturzpads der Verkleidung und den Tank demontiert hat, ist der Stecker gut erreichbar. Da im Internet schon ziemlich eindeutig Stand das es die Rosa Leitung am dreifach Stecker ist, wurde die gleich angezapft und völlig selbstbewusst alles wieder angebaut.

Dann noch 12V von Rücklicht gezockt, Zündung an und per Bluetooth die Impulsanzeige aktiviert. Perfekt die gelbe LED auf der Platine flackert schön beim Schieben des Motorrades. Noch fix 48 Impulse pro Radumdrehung eingestellt und der Anbau der restlichen Komponenten kann beginnen.

  

Der Öltank passt prima über den Kühlwasserbehälter, die Öltankbefestigung per Kabelbinder ist aber erstmal nur provisorisch und wird noch geändert.



Steuerung und die neue Dellorto Pumpe passen prima unter die Sitzbank. Ohne Hinweis das die beide Komponenten hier eigentlich gar nicht hin gehören, würde das der Laie wahrscheinlich nicht mal bemerken.



Auch am Hinterrad sieht man nicht viel mehr als das Endstück, innerhalb des Kettenschutz verläuft ein Messingrohr das an den Original Befestigungpunkten vom Kettenschutz mit verschraubt wurde.

Wetter und Gesundsheits bedingt hat es leider bis jetzt nur zu einer 40km Testrunde gereicht, auch möchte ich gerne noch eine DUO Led im Cockpit verstecken. Aber die Geschichte mit den Bluetooth ist wirklich genial, ohne auch nur irgend etwas ab zuschrauben kann man so auf die schnelle Überprüfen ob alles gearbeitet hat wie erwartet, Also anhand der gefahrenen Distanz und Anzahl der getätigte Pumpimpulse sieht man ja ob die Anzahl der Impulse pro Radumdrehung auch wirklich passt.

Man 2 Jahre ohne Kette und wirklicher Praxis, da merkt man doch das ein was fehlte :-D.

Samstag, 19. April 2014

Meine erste....

also meine erste Tenere ist da, na ja nicht ganz genau die erste.....aber zumindest die erste welche fährt. Ich hatte schon mal eine 1VJ ohne Motor und eigentlich sollte die fertig gemacht werden. Aber das vorhaben wurde nie vollendet und irgend wann habe ich die Maschine wieder verkauft.

Aber nun ist sie da, meine die erste Tenere (welche fährt :-)) Yamaha XT 660 Z Bj.2008.


Es hat lange gedauert und richtig Sinn macht es auch nicht jetzt zwei Reise Enduros zu besitzen, welche auch noch in etwa das gleiche Gewicht haben. Wenn sich ein Käufer findet werde ich mich auch von der BMW wieder trennen, obwohl einfach wird das bestimmt nicht. Sie leistete bis jetzt treue Dienste und strahlt immer so was souveränes von einen "Fels in der Brandung" aus.

Aber eins war die ganze Zeit klar und beim Gang an den Kleiderschrank wurde es jedes mal noch klarer. Es fehlte eine Yamaha oder genauer gesagt es fehlt eine XT. Optische war die 660er schon immer ganz oben in der Rangliste, Technisch leider nicht und manches geschildertes Erlebnis bestärkte auch diese Meinung.

Man wird älter und hat durch die BMW auch eine andere Art des Motorrad fahren für sich entdeckt, ruhig Touren satt auf der ständigen Suche nach den eigenen Grenzen zu sein. Meiner Frau war es schon länger klar das die BMW nicht meines ist,  einer Buell wollte sie aber nicht mehr zustimmen und die Tenere fand sie auch nicht so hübsch. Nun bis zu den Tag als ich eigentlich an einer anderen Tenere dran war, zwei Jahre XT Pause waren auch aus Sicht meiner Frau genug und ich hatte eine 660er Tenere in Aussicht wo alles zu passen schien.. Eine Probefahrt auf Frank seiner 660er Tenere, als er mich zwecks Kettenöler Einbau besuchte gaben den letzten Ausschlag. Die Auserwählte war praktisch schon gekauft, dann wurde das aber durch erscheinen der Anzeige von der jetzigen Tenere noch mal überdacht und auf der Suche nach Infos über die Vorbesitzer der ersteren bin ich auf einige Fotos gestoßen wo mir mein Bauch sagte Finger weg davon Ich weiß nicht ob dieses wirklich berechtigt war, aber seit der Geschichte mit der Buell bin ich sehr vorsichtig geworden.

Dann wurde noch am selben Abend die jetzige XT angeschaut, Bauchgefühl und Dokumentation passten nun perfekt zusammen. Zwar keine Blaue oder Weiße Tenere, aber dafür eine der wenigen Khaki Modelle. So wie 2008 vorgestellt wurde und dessen Optik mit den Koffern damals gleich begeisterte, XT´ler Herz was willst du mehr.


Positiver neben Effekt, ich habe wieder ein Motorrad mit Kette und Tachosignal. Das bedeutet nun kann ich auch wieder selber den Rehoiler in der Praxis testen und mich an der Bluetooth Geschichte erfreuen. Die Kennzeichen Kombie NI-IQ 8 war leider schon vergeben, sonst hätte ich die Summe für das Wunschkennzeichen glatt investiert :-D.

Montag, 24. März 2014

Zeit vergeht...

Manch mal könnte ich 48 Std. Tage gebrauchen, oder das 4 Tage Wochenende müsste eingeführt werden.

Aber wenn es eh schon alles Eng ist, kommt meist noch aus jeder Ecke was dazu und nun kommen wieder die Wochenenden wo man einfach nur Motorrad fahren will, weil einen die Sonne schon Morgens um 7:00 durch das Fenster anlacht.

Ich habe hier so schöne Einbauberichte liegen die um bedingt Online müssten, bei den Pumpen hat sich einiges getan und die Speed Version wartet auf Vollendung.

Aber zumindest habe es geschafft die Windows Konfigurations Software noch mal ein Tick zu verbessern :-).


Jetzt muss das alles nur Online.

Sonntag, 2. Februar 2014

Killer-Feature....

Nein ich will jetzt kein Waffenmodus ist die Steuerung einbauen um nervende Hindernisse zu eliminieren. Nee auf einen ruhigen Sonntag habe ich mal gegooglt was man so über den  Rehoiler schreibt, weil man will ja Wissen wo noch Fehler sind und was zu verbessern ist. Dann habe ich in einer Forum´s Diskusion diese herrliche Aussage gelesen "....wegstreckenmessungs- und geschwindigkeitsabhängige Dosierung (für mich persönlich das absolute Killer-Feature gegenüber anderen Systemen)".

Nicht das ich dieses jetzt bestätigen möchte, den ein Wegstreckenabhängiges System ist schon verdammt genau. Genau genommen wird man eine Geschwindigkeitoptimierung sehr wahrscheinlich nicht mal bemerken. Aber dieses einfach mal Umzusetzen fand ich sehr Interessant.


Ich habe das ganze IQ9 getauft, anhand des Radumfang wird nun die aktuelle Geschwindigkeit und die bereits zurück gelegte Strecke berechnet. Je nach eingestellter Geschwindigkeit Stufe und Distanz dann ein Ölvorgang ausgelöst. In der im Bild gezeigten Testsoftware, können zu der Grunddistanz, drei Geschwindigkeitsbereiche und mit dazu gehörige Distanzen stufenlos eingestellt werden. Außer dem ist die Distanz im Regen und Offroad Modus frei wählbar.

Riesige Nachteil an dieser Geschichte ist die Tatsache, das man so was dann nicht mehr mit einfachsten Mitteln über das Poti und ein paar DIP Schalter auf der Platine konfigurieren kann. Hier ist ein Konfiguration per USB oder BT zwingen voraus gesetzt, aber das kann ja der aktuelle Rehoiler eh.

Alles ist wie geschrieben erstmal nur eine Spielerei und bis zu meiner Zufriedenheit noch nee Menge fein Tuning nötig. Es Interessiert mich halt so was Umzusetzen und der Anfang ist schon mal nicht schlecht. Sollte es stabil laufen werde ich bestimmt eine Download Version für die anderen Spielkinder dieser Welt bereit stellen..


Sonntag, 5. Januar 2014

Es geht auch einfach....

Da der BT Adapter relativ beliebt zu sein scheint, habe ich mal ein Alternatives Gehäuse getestet. Es ist 7mm höher und dort kann kann man den BT adapter relativ locker unter bringen.



Conrad Artikelnummer des 7mm höheren Gehäuse lautet: 521981

Mittwoch, 25. Dezember 2013

So kann man etwas mehr erkennen


Die nächste Hürde wir ein App für Windows Phone sein sofern es möglich ist und Harald seine Linux Version ans laufen zu bekommen.

Sonntag, 22. Dezember 2013

Man muss nur Anreize geben.....

Die Geschichte mit der Konfiguration Software hat ein nicht erwartetes Echo ausgelöst, allgemein kommt die Software schon gut an. Aber innerhalb kürzester Zeit hat Timo nun eine Mac Version geschaffen und Ingo eine Version für Andriod.

Hier ein erster Blick auf die Andriod Testversion.


Entschuldigt die Schmierfingerabdrücke auf dem Tablet, aber das ist der Preis für das getouche :D.

Mittwoch, 27. November 2013

Zeigen was geht...

Rehoiler IQ8 mit Bluetooth Modul, Taster und LEDs komplett im neuen Gehäuse unter gebracht.


Mein nächster Gedanke ist nun auf der Platine noch zwei Vorwiderstände unter zu bringen und statt der zwei einzelnder LEDs eine Duo LED in Zukunft zu verwenden. Auch müsste der Taster auf der Platine an einer anderen Position gesetzt werden. Da er so wie auf dem Foto zu sehen, unterm Bluetooth Modul versteckt ist und damit ungünstig zu erreichen.

Montag, 25. November 2013

Der Groschen ist gefallen...

Nun so richtig passte mir der Update Ablauf per USB Adapter am Rehoiler die ganze Zeit nicht, aber Faulheit und Zeitmangel lassen so einen so einiges Ertragen.

Aber der Punkte das ein Update per Bluetooth Adapter nicht möglich war, hatte mich schon extrem genervt und Ingo der das Handy App programmieren will hat mir den richtigen Wink gegeben.

Heute dann ein wenig schlau gelesen und fertig ist die Software 8.03. Nun ist das Update insgesamt sogar deutlich einfacher geworden und ein Update per Bluetooth Adapter ist auch möglich.

Erstaunlich in welchen rasanten Schritten die Bluetooth Entwicklung voran geht, wenn man erstmal den ersten Schritt getan hat.


Sonntag, 24. November 2013

Hamburg ist eine Reise wert...

Der erste Winterstammtisch bzw. die Probe für den Winterstammtisch weil ja noch kein Winter ist, wurde gestern vollzogen. So wie man das von dem Mädel (Karen du bist ja die einzige gewesen) und Jungs des XT-Board kennt, unkompliziert nordisch gut. Schade um die welche nicht kommen konnten, aber ich bin mir sicher das wird wiederholt.


Extra Danke an Kirsche, so vorm Kaminfeuer ist unser Logo doch noch hübscher.

Sonntag, 10. November 2013

Große Schrtte.....

Manch mal bedarf es nur ein klein Stups und es werden Dinge in Bewegung gesetzt die man so nicht erwartet hätte.


Thomas wird ab sofort alle Schweizer Rehoiler Fans unterstützen, wir hatten das schon länger angedacht. Aber ich hatte dieses dann mal wieder verschludert, Danke für den erneuten Stups Thomas.

Harald war dieses Jahr mein Innovation Stups, daraus hat sich die Konfigurations Software entwickelt und als logische Fortsetzung dann die Bluetooth Geschichte. Ein Handy App ist jetzt auch nicht mehr unerreichbar, hier wird das Bild in den nächsten Wochen klarer ob dieses möglich ist.

Danke Harald und ich mache jetzt auch bald die neuen Fotos :-).

Wichtig für alle IQ8 Nutzer, dem Um/Aufrüsten auf Bluetooth steht nichts im Weg. Hier zu muss lediglich statt des USB Adapter ein Bluetooth Adapter angeschlossen werden, die IQ8 Platine bleibt unverändert.


Sonntag, 3. November 2013

World's first Chain Oiler with Bluetooth :-)

Es ist jetzt keine Sensation im eigentliche Sinne, aber ich möchte behaupten das ich wohl den Weltweit ersten Kettenöler geschaffen habe der per Bluetooth konfigurierbar ist.

Zumindest kenne ich zum Zeitpunkt des Beitrag kein anderen :-).

So schwierig war das aber auch nicht, nach dem der Rehoiler auf die Serielle Kommunikation ausgerichtet wurde und es dafür ja nun prima USB Adapter gibt. Habe ich mir nun ein entsprechenden Bluetooth Adapter in Hongkong bestellt und seit gestern Versucht eine Anbindung hin zu bekommen.

Die ersten Versuche waren nicht erfolgreich, im Internet Anfangs auch keine Lösung gefunden und auch noch den ersten von zwei Adapter geschrottet. Eigentlich war ich schon wieder drauf und dran alles in Tonne zu schmeißen, oder es evtl. später noch mal mit anderer Hardware zu versuchen.

Manch mal sollte man sich aber auch selbst Reseten und ein Nacht drüber schlafen, neuer Morgen neues Glück. Die richtigen Infos gefunden, noch mal mit Ruhe heran gegangen und fertig ist er:

World's first Chain Oiler with Bluetooth 
REHOILER IQ8 BT


Die Konfiguration ist nun ganz normal über die Rehoiler Konfigurator Software möglich, auch ein Raum weiter. Das ist jetzt zwar nur der erste Prototyp, aber der Anfang ist gemacht. Wenn eine stabile reproduzierbare Hardware Kombi gefunden ist, folgen noch Aufgaben wie die Verbindungs Anzeige über die Cockpit LEDs / Password Abfrage / und und und halt viele neue Aufgaben

Sonntag, 20. Oktober 2013

Neues Gehäuse für den Rehoiler IQ

Direkt gesucht habe ich es nicht, es war er der Zufall das ich zwei brauchte und nur eins bei Conrad Filiale da war. Also wurde auf gut Glück ein anderes mit genommen und Zuhause angekommen bin ich von der Passform in Bezug auf die Rehoiler IQ Platine vöölig begeistert.

Links das neue Gehäuse und rechts das was ich bisher Empfohlen habe, die Bestell. Nummer für das linke Gehäuse lautet: 521973 - 62.