Samstag, 19. April 2014

Meine erste....

also meine erste Tenere ist da, na ja nicht ganz genau die erste.....aber zumindest die erste welche fährt. Ich hatte schon mal eine 1VJ ohne Motor und eigentlich sollte die fertig gemacht werden. Aber das vorhaben wurde nie vollendet und irgend wann habe ich die Maschine wieder verkauft.

Aber nun ist sie da, meine die erste Tenere (welche fährt :-)) Yamaha XT 660 Z Bj.2008.


Es hat lange gedauert und richtig Sinn macht es auch nicht jetzt zwei Reise Enduros zu besitzen, welche auch noch in etwa das gleiche Gewicht haben. Wenn sich ein Käufer findet werde ich mich auch von der BMW wieder trennen, obwohl einfach wird das bestimmt nicht. Sie leistete bis jetzt treue Dienste und strahlt immer so was souveränes von einen "Fels in der Brandung" aus.

Aber eins war die ganze Zeit klar und beim Gang an den Kleiderschrank wurde es jedes mal noch klarer. Es fehlte eine Yamaha oder genauer gesagt es fehlt eine XT. Optische war die 660er schon immer ganz oben in der Rangliste, Technisch leider nicht und manches geschildertes Erlebnis bestärkte auch diese Meinung.

Man wird älter und hat durch die BMW auch eine andere Art des Motorrad fahren für sich entdeckt, ruhig Touren satt auf der ständigen Suche nach den eigenen Grenzen zu sein. Meiner Frau war es schon länger klar das die BMW nicht meines ist,  einer Buell wollte sie aber nicht mehr zustimmen und die Tenere fand sie auch nicht so hübsch. Nun bis zu den Tag als ich eigentlich an einer anderen Tenere dran war, zwei Jahre XT Pause waren auch aus Sicht meiner Frau genug und ich hatte eine 660er Tenere in Aussicht wo alles zu passen schien.. Eine Probefahrt auf Frank seiner 660er Tenere, als er mich zwecks Kettenöler Einbau besuchte gaben den letzten Ausschlag. Die Auserwählte war praktisch schon gekauft, dann wurde das aber durch erscheinen der Anzeige von der jetzigen Tenere noch mal überdacht und auf der Suche nach Infos über die Vorbesitzer der ersteren bin ich auf einige Fotos gestoßen wo mir mein Bauch sagte Finger weg davon Ich weiß nicht ob dieses wirklich berechtigt war, aber seit der Geschichte mit der Buell bin ich sehr vorsichtig geworden.

Dann wurde noch am selben Abend die jetzige XT angeschaut, Bauchgefühl und Dokumentation passten nun perfekt zusammen. Zwar keine Blaue oder Weiße Tenere, aber dafür eine der wenigen Khaki Modelle. So wie 2008 vorgestellt wurde und dessen Optik mit den Koffern damals gleich begeisterte, XT´ler Herz was willst du mehr.


Positiver neben Effekt, ich habe wieder ein Motorrad mit Kette und Tachosignal. Das bedeutet nun kann ich auch wieder selber den Rehoiler in der Praxis testen und mich an der Bluetooth Geschichte erfreuen. Die Kennzeichen Kombie NI-IQ 8 war leider schon vergeben, sonst hätte ich die Summe für das Wunschkennzeichen glatt investiert :-D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen