Sonntag, 3. November 2013

World's first Chain Oiler with Bluetooth :-)

Es ist jetzt keine Sensation im eigentliche Sinne, aber ich möchte behaupten das ich wohl den Weltweit ersten Kettenöler geschaffen habe der per Bluetooth konfigurierbar ist.

Zumindest kenne ich zum Zeitpunkt des Beitrag kein anderen :-).

So schwierig war das aber auch nicht, nach dem der Rehoiler auf die Serielle Kommunikation ausgerichtet wurde und es dafür ja nun prima USB Adapter gibt. Habe ich mir nun ein entsprechenden Bluetooth Adapter in Hongkong bestellt und seit gestern Versucht eine Anbindung hin zu bekommen.

Die ersten Versuche waren nicht erfolgreich, im Internet Anfangs auch keine Lösung gefunden und auch noch den ersten von zwei Adapter geschrottet. Eigentlich war ich schon wieder drauf und dran alles in Tonne zu schmeißen, oder es evtl. später noch mal mit anderer Hardware zu versuchen.

Manch mal sollte man sich aber auch selbst Reseten und ein Nacht drüber schlafen, neuer Morgen neues Glück. Die richtigen Infos gefunden, noch mal mit Ruhe heran gegangen und fertig ist er:

World's first Chain Oiler with Bluetooth 
REHOILER IQ8 BT


Die Konfiguration ist nun ganz normal über die Rehoiler Konfigurator Software möglich, auch ein Raum weiter. Das ist jetzt zwar nur der erste Prototyp, aber der Anfang ist gemacht. Wenn eine stabile reproduzierbare Hardware Kombi gefunden ist, folgen noch Aufgaben wie die Verbindungs Anzeige über die Cockpit LEDs / Password Abfrage / und und und halt viele neue Aufgaben

3 Kommentare:

  1. Glückwunsch Dete,
    die Sensation wäre eine Android-App ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Moin Dete.

    Ich hab's befürchtet :)
    Und wer bastelt nun die Android-App, und die iPhone-App, und die Windows-Mobile-App?

    Aufgrund deiner Abneigung gegen "Pinguine" würde ich mich ja - fremde Hilfe vorausgesetzt - mit dem Android-Geraffel beschäftigen, da bleiben dann aber noch zwei weitere "Baustellen" :) :) :)

    Das wird ein langer, harter Winter ... denn die Linux-Version der Konf.-SW ist auch noch nicht fertig.


    gruß
    harald

    AntwortenLöschen
  3. Du wirst lachen, aber evtl. habe ich wenn für Android und WP...bzw bei WP würde ich mich evtl. auch selbst versuchen.

    Gruß
    Dete

    AntwortenLöschen