Sonntag, 14. Oktober 2012

Heizgriffregler per PWM


Ideenfluss oder Basteltag....
egal wie immer man es auch es bezeichnen will, aber heute war wieder einer dieser Tage.

Vor kurzen hatte ich ja zum Spass mal den Rehoiler als Heizgriffregler  umprogrammiert, aber eigentlich ist die Platine dafür zu groß.als das dieses Sinn macht. Aber ein Attiny13 hätte die richtige Größe und beherrscht auch die PWM.

Anfangs dachte ich über ein Poti zum einstellen nach, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das man meist eh mit ca 50% der Leistung unterwegs ist. Alles über 75% Leistung ist auf Dauer viel zu Heiß und alles unter 25% viel zu Kalt. Deswegen reichen eigentlich auch vier Stufen vollkommen aus, die man wie folgt wählen könnte 25% / 35% / 50% / 65%. Vier Stufen bedeutet am besten 4 Leds als Anzeige, geschickt verdrahtet und angesteuert reichen dafür drei Adern und dann ein Taster zum bedienen.



Dann mal Fix eine Platine hergestellt und ein Stück Alu als Kühlkörper, fertig ist der Heizgriffregler.


Aber dann war wieder die Frage wohin mit den LEDs und Taster, überall nach ein möglichen Gehäusen geschaut und nichts gefunden was mich richtig begeisterte bis ich die Idee des Tages hatte. Größer als so ein simpler Flaschendeckel muss das ja nicht sein und auf eine Lochrasterplatine könnte man man schnell ein Innenleben erstellen.


Wenn alles passt die Platine einsetzen und von Hinten mit Heißkleber versiegeln, dabei gleich noch ein Mutter zum späteren Befestigen mit einkleben.


Fertig ist der Heizgriffregler mit Bedienpanel, man könnte das ganze auch so Programmieren das sogar 6 Stufen möglich sind. Dann würden z.b. für die 5 und 6 Stufe jeweils immer zwei LEDs zusammen leuchten.

Ich hoffe die Idee gefällt, passende Software und genauere Infos sende ich gerne per Mail zu.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen