Sonntag, 1. November 2015

Kettenöler meets GPS

Ok der Titel ist etwas hoch gegriffen :-), aber es deutliche Fortschritte bei der Alternative zum Tachosignal oder Reedkontakt gegeben. 
Im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen mit GPS, habe ich diesmal auf Fabrikneue Hardware gesetzt, da sich hier doch einiges getan hat. Nun verwende ich NEO-6M Modul und die Kommunikation hat auf anhieb Funktioniert.
Die Ernüchterung folgte aber auf den Fuß, das Empfangen der Daten und anzeigen auf einen Display ist ein Kinderspiel. Das errechnen einer zurück gelegten Strecke dagegen habe ich völlig Unterschätzt. Hier war das einlesen in die Materie unumgänglich und ohne meine Telefonjoker Ingo auch sehr wahrscheinlich noch lange nicht von Erfolg gekrönt.
 
Was nun folgte war ein mühsames Lesen, Programmieren, Testen und noch mal Lesen Wechselspiel. Kleine Nachlässigkeiten im Programmcode kosteten mich Stunden, das Entdecken dieser Fehler bauten einen wieder auf. Das die Gedanken wie es gehen müsste doch nicht so verkehrt waren und man von den ersten Erfolgen gar nicht soweit entfernt war.
Dann der erste Outdoor Versuche mit den MyAVR Board welches über Batterien versorgt wird, zeigten das man  auf den richtigen Weg ist. Das Display zeigt für die Hauslänge beim abschreiten grob 20m an und die Wiese hinter dem Haus wurde mit 95m auch ziemlich passend ermittelt.
Ein späterer Versuch mit den Fahrrad über eine Distanz von 10km bestätigte das der Programmcode bis hier her gar nicht so verkehrt ist. Da durch das ich die Nachkommastellen bei der Berechnung einfach weg gestrichen habe, ist die Abweichung über eine solche Distanz aber noch viel zu groß.
Bis zur Fertigstellung ein GPS Tachosignalmoduls ist noch ein weiter Weg, aber der Anfang ist getan und es wird ja jetzt Winter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen