Freitag, 26. Mai 2017

GPS + Kettenöler + Urlaub + usw…..



 Dieses Jahr geht es wieder nach Ligurien, die Vorbereitungen sind am Laufen. Ein Hütte ist gemietet, das Team steht und bei den Motorräder sind die letzten Arbeiten im Gange. Frank war noch mal zu Besuch und auf Grund meiner guten Erfahrungen mit den GPS, haben wir jetzt in seiner Tenere auch den Rehoiler mit GPS Zusatzmodul verbaut. Ich habe das ja nun schon längere Zeit an meiner Tenere und auch der Testaufbau im Auto bestätigt das es zuverlässig Funktioniert.

Ich glaube wir haben an diesen Tag mindestens 5mal den Tank rauf und runter gebaut, weil wir immer wieder irgendetwas vergessen haben. Die Krönung war eine einstündige Fehlersuche mit Diagnosegerät und Teile tauschen von meiner Tenere. Bis wir dann über das Ausschlussverfahren und mit Hilfe des Schaltplan den Fehler gefunden haben (einfach vergessen den Massestecker an der Batterie wieder aufzustecken). Das kommt vom vielen gesabbel, was mich Positiv stimmte war die Tatsache das ich nun erstmalig meine Hebebühne richtig nutzte und wieder Lust bekommen habe auf das Schrauben.

So folgte auch gleich der nächste Schritt, Ölwechsel an meiner Tenere plus ein neuen Kettensatz. Wobei ich sagen muss das dieser sehr wahrscheinlich noch lange gehalten hätte, aber man lässt sich ja gerne von der Vorbereitungspanik anstecken.


(Persönlich Notiz: neuer Kettensatz bei 33830km)

Eigentlich schon peinlich diesen Satz herunter zu holen, aber man kann sehen das sich am Ritzel und Kettenblatt schon ganz minimal Haifischzähne bilden. Die Ketten wurde seit dem Einbau 2014 genau ein einziges mal gespannt und zwar beim Reifenwechsel 2016. Womit wir dann auch am nächsten Punkt sind, die Reifen und deren Verschleiß. Anfangs dacht ich mir das bildest du dir nur ein und suchte nach den Kilometerstand als die Reifen aufgezogen wurde. Ein Abgleich mit Fotos vom Einbau Tag und Rücksprache mit Frank der denselben Reifen gerade auf gezogen hat, ergab die Tatsache das nach 1500km 50% des Profils weg sind.


So sieht mein130er Heidenau K60 nach 1500km aus, Fabian hat mir ein Fotogeschickt von seiner Reifen der fast genauso aus sieht (allerdings hatte der 10000km drauf).

Die Lösung ist das ich unbewusst ein Heidenau K60 mit SiOS Mischung aufgezogen habe, im Winter und bei Kältehat dieser zwar ordentlich Gripp. Aber dafür schmilzt förmlich dahin und mit den restlichen 50% Profil ist ein 4500km Tour nach Italien gar nich denkbar (da komme ich ja auf den Stahlgürtel dort unten an). Die Zeit läuft nun, in 6 Tagen soll es los gehen und neue Reifen sind bestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen