Samstag, 3. Mai 2014

Vertrauen ist gut......

Habe ja nun gut 800km mit den Kettenöler an derXT zurück gelegt, Ölintervall habe ich aktuell auf 2km stehen. Dabei waren davon gut 500km Autobahn, hier hätte es vielleicht ein Deut mehr Öl sein können. War mir aber auch nicht Sicher ob die neue Pumpe auch wirklich so arbeitet wie ich mir das vorstelle, da der Öl-Tank bei der XT ja sehr weit vorne sitzt und die Pumpe so ziemlich am Ende von Motorrad und dann ja noch der Weg bis zur Kette ist. Also sehr viel Schlauchweg, und die neue Pumpe hat ja viel weniger Fördermenge als der Webasto Trecker.

Mit Schwarzen Schlauch sieht man leider auch nicht was los ist, aber gestern in der Haustierabteilung von Hornbach lachte mich der klare Silikonschlauch an (knapp 3 Euro, 2m). Innendurchmesser 4mm, passt also perfekt auf den Schlauch von der Pumpe zur Austrittsdüse.

Gedacht, getan und umgesetzt.


An einer unauffälligenStelle hinter der Pumpe 1cm vom Schwarzen Schlauch raus geschnitten,  den Silikonschlauch drüber geschoben und mit Kabelbinder zusätzlich gesichert.

Fertig ist der Kontrollpunkt ob auch wirklich Öl in der Leitung ist.

1 Kommentar:

  1. Anstatt auf dem gesamten Weg einen -zumeist- nicht ölresistenten Silkonschlauch einsetzen. Nur ein Sichtfenster daraus herstellen = prima Idee!!! Selbst wenn dieses kleinen Stück irgendwann aufgibt. Egal, kann ja schnell gewechselt werden. Es sind doch immer (wieder) die einfachsten Lösungen!

    AntwortenLöschen