Dienstag, 23. Oktober 2012

Wir bauen uns....

Tachoimpuls Simulater für den Kettenöler, dazu wird ein alter PC Lüfter benötigt und ein Hallgeber. TLE4905L. Dieser kostet nur wenige Cent, dazu noch ein paar Magnette und fertig ist er. Parallel ist noch ein Reedkontakt mit Magnet verbaut für den Fahrradtacho.


Leider ließ sich das Signalbild vom Osciloskop nicht richtig fotografieren, aber man konnte sehr schön erkennen wie genau/ungenau die Abstände der Magneten zu einander sind.


Leider kann der Sigmatacho nur maximal 200km/h anzeigen, muss mal schauen wie höhere Geschwindigkeiten überwachen kann.

2 Kommentare:

  1. Zum Fotografieren ein Stativ oder eine feste Unterlage verwenden, die Zimmerbeleuchtung abdunkeln oder ganz ausstellen und eine längere Belichtungszeit einstellen. Dann wird vermutlich das ganze Signal abgebildet.

    Duplex / Matthias

    AntwortenLöschen
  2. Danke, werde ich mal Versuchen. Habe mir gerade erst ein Kabelauslöser für die EOS gebaut um mit Stativ und ohne Blitz fotografieren zu können.

    AntwortenLöschen