Test Installation im Autocockpit
Platinen Layout RehGPS 1.0
Die getesteten GPS Receiver haben je nach Modell verschiedene
Kaltstart Eigenschaften. So kann es schon mal sein, wenn der Receiver länger
ohne Strom war und man sofort nach dem Einschalten der Zündung losfährt. Das
man dann die ersten 10km ohne gültiges GPS Signal fährt und es den entsprechend
auch keine Tachoimpulse gibt. Dieses liegt einfach da dran das der Receiver je
nach Umfeld (Berge /Häuserschluchten / Tiefgarage) mehr oder weniger lange
benötigt um aus den für ihn sichtbaren Satelliten die Position und Geschwindigkeit
zu berechnen. Da drauf habe ich keinen Einfluss, allerdings eine Zwischenlösung.
Ist länger als 10 Sec gar kein vernünftiges Signal empfang bar, dann wird eine
Geschwindigkeit von 80km/h simuliert bis Satellitenempfang gegeben ist. Oft ist
aber so das zwar Signale empfangen werden, aber da raus noch keine Geschwindigkeit
berechnet werden kann (also 0km/h), hier springt die Simulation auch nicht ein.
Weil ja verhindert werden soll das im Stand geölt wird, sollte allerdings noch
viel länger keine Geschwindigkeit Berechnung möglich sein springt der Rehoiler
selber ein. In dem der Notbetrieb aktiv wird, dieses ist aber auf den letzten
1200km Testkilometern nicht ein einziges Mal passiert. Vorher war schon längst
alles von der GPS Seite im Normalbetrieb und was bedeutet 10km im Extremfall
ohne Kettenschmierung? Ehrlich gesagt es ist der Kette völlig egal, weil wir
hier im Normalfall von 2-3 Tropfen weniger Öl auf der Kette reden und dieses
beim besten Willen am Ende des Tages sehr wahrscheinlich völlig egal ist. Normal ist aber eigentlich das man spätestens nach 1-2km
saubere Tachoimpulse bekommt und wenn man dann noch so wie ich den Motor etwas Warm
laufen lässt während man sich fertig anzieht. Dann hat man sogar schon aber den
ersten Meter wie gewollt Tachoimpulse.
RehGPS mt OLED Display und GPS Modul
Die Platine ist wie gewohnt extrem simpel gehalten, bewusst
auch nicht im SMD umgesetzt worden. Weil ein einfacher Nachbau möglich sein
soll und dieses in SMD Bauweise nicht gegeben ist. Optional kann man an der Platine ein Display
anschließen, dieses hat aber keinen Einfluss auf die Funktion und dient rein der
Visualisierung. Eingestellt werden muss am RehGPS gar nichts, einfach Software auf
den Prozessor aufspielen und in die fertig.aufgebaute Platine stecken. GPS Receiver anschließen und den
Impulsausgang des RehGPS mit dem Tachoimpulseingang des Rehoiler verbinden.
Fertig ist ein per GPS gesteuerter Wegstrecken abhängiger Kettenöler mit
Notlaufeigenschaften.
Ich konnte in der Testphase zwei GPS Reveiver testen, dabei
hat mir das NEO-6M am besten gefallen und dieses Modul kostet ca. 12 Euro. Der
Reichelt Warenkorb liegt bei 7 Euro und das optionale Display bei 9 Euro. Wie
hoch der Leiterplatinen Preis sein wird kann ich noch nicht sagen, da die bisherigen
alle von mir selbst auf der CNC Fräse erstellt wurden. Eine Gehäuse Empfehlung
ist aktuell auch noch nicht vorhanden, aber ich denke so ohne Display wird das alles zusammen kaum die 30
Euro Grenze übersteigen.
Und weil das Wetter passte habe ich heute fix das Ganze in eine kleine
Plastikbox gestopft, per Kabelbinder im Tenere Cockpit fixiert und dann eine ordentliche Testrunde gedreht. Damit
ist dann auch der erste Test auf einem Motorrad vollbracht, Funktion wie bisher
absolut Problemlos.
Nachtrag:
Gehäuse für den RehGPS gefunden :-)
Nachtrag:
Gehäuse für den RehGPS gefunden :-)
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