Sonntag, 7. Juli 2013

Wenn die Datenausgabe mal streikt...

Als mich Patrick an schrieb das sein Datenausgabe spinnt, war ich mir eigentlich ziemlich sicher das es am Prozessor oder USB Adapter liegen muss. Ich schickte ihn eine andere Platine und  bekam seine dafür.

Eigentlich ein schlechter Tausch, aber ich wollte ja Wissen was da passiert.

Also das Problem war wenn man diese Platine am PC angeschlossen hat, konnte man gar keine Impulse einstellen weil der Programmier Modus sofort beendet wurde. Dieses bedeutet das die Platine eigentlich eine 0 und ein Return vom PC empfangen hat, nur ist man dazu gar nicht gekommen.

Diverse Spielereien mit der Schnittstelle und Versuche an anderen PC brachten keine Besserung, selbst mit den alten Hyper Terminal funktionierte es nicht. Der selbe Prozessor auf eine anderen Platine mit den selben USB Adapter funktionierte aber ohne Probleme. Also lag der Verdacht nahe das es ein Hardware Fehler von irgend ein Bauteil war. Also wurde jedes Bauteil einzeln ausgelötet und danach wieder die Platine getestet, bis am Ende nur noch die IC Fassung übrig war.

Ich weiß leider aktuell nicht ob Patrick die Platine mit irgend etwas vorweg oder nachher behandelt hat. Aber jetzt konnten es nur noch die Rückstände auf der Lötseite sein, also wurde auf die Lötseite ein Blatt Papier gelegt und dann immer wieder erhitzt. Solange bis sich keine Rückstände mehr von der Lötseite lösten, dann das Minimum an Bauteilen zu Test drauf gelötet und siehe da alles Funktioniert wie gewollt.


Fazit der Geschicht, ein kaputten Rehoiler gibt es nicht :-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen