Donnerstag, 12. Januar 2017

RehGPS_Impulsgeber


GPS das war mal wieder so ein Projekt, was gestartet wurde und erst gut voranging. Dann aus Mangel an Zeit und anderen Interessen etwas ins Stocken geraten ist.
Irgendwann den Faden total verloren und ein Zufall führte dazu das ich Roland kennen lernte.
Dieser setzte die GPS Geschichte extrem fix um und gewährte mir ein Einblick in seinen Quelltext. Nicht das ich den jetzt einfach 1 zu 1 kopierte habe und als mein Ergebnis präsentiere. War ersten eine andere Programier Sprache als Bascom und dann auch noch ein anderer Prozessor. Aber das war der richtige Impuls um die Motivation wieder auf 100% zu bringen.
Ich habe mich dann wieder über Stunden im Netz schlau gelesen, rum probiert und bin am Ende durch Zufall auf den NMEAGenerator gestoßen. Genau das war es eigentlich was die ganze Zeit benötigt habe, jetzt konnte ich ein fahrendes Fahrzeug simulieren und sehen wie ich das GPS Signal verwerten kann. Von Roland dann noch die Idee die Geschwindigkeit welche im GPVTG String gesendet wird statt der Position zu verwerten und schon ging es in gewaltigen Schritten voran.

Die nächsten Schritte waren dann aus den Daten ein Tachosignal zu erzeugen welches der Rehoiler verwerten kann. Nach zwei bis drei Anläufen war auch dieses fix erledigt, noch was für Zeit bis zum ersten Satelliten Kontakt einbauen und fertig ist der RehGPS Impulsgeber.
Die nächsten Schritte sind nun ein Platinen zu erstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen