Donnerstag, 12. Januar 2017

RehGPS Version 1.0

Nach dem ich nun rauf und runter getestet habe und die Software irgendwann so lief wie das wollte.

Folgte der grobe Schlachtplan für das RehGPS Modul, für den ersten Prototypen wurde einfach mal aus der Restekiste geholt was vorhanden ist. Zwischen durch das kleine GPS Modul gehimmelt, zum Glück noch ein anderes im Bestand gehabt. Dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen und am Ende doch das hin bekommen was gewollt war. 




Das  GPS  Modul erzeugt zwei Impulse pro Radumdrehung und der Radumfang beträgt 1m, das sind Werte womit der Rehoiler relativ locker umgehen kann. Bis die ersten verwertbaren GPS Daten rein kommen, erzeugt das RehGPS Modul nach zwei Minuten Leerlauf ein Tachoimpuls welcher 80km/h entspricht.

So wie verwertbare GPS Daten Empfangen werden, wird die Geschwindigkeit aus den GPVTG String übernommen und daraus die Anzahl der Impulse berechnet. Unter 2km/h werden keine Tachoimpulse erzeugt, dann spricht auch ganz normal die Reedkontrolle vom Rehoiler an. So hat man weiter hin ganz gut im Blick wenn das Tachosignal ausgefallen ist.

Nachtrag 13.01.2017;

Habe ein mögliches Layout erstellt und die Fräse mal angeschmiesen :-).

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen